Im Waldaistcup standen dieses Wochenende die ersten Rennen im Riesentorlauf auf dem Programm. Nach dem Wetterumschwung von Freitag mit heftigem Regen auf Samstag mit klirrender Kälte präsentierte sich die Rennpiste in Karlstift extrem eisig. Ein Hauch von Weltcupatmosphäre war zu spüren. Es war alles angerichtet für faire und spannende Wettkämpfe.
Gemeinsam mit den Skiclub Nordwald veranstaltete die Union Unterweißenbach die zwei Riesentorläufe, wobei die Union Unterweißenbach für die Kurssetzung verantwortlich war und für die Rennabwicklung die entsprechenden Torrichter zur Verfügung stellte. Leider forderte der schnell gesteckte Lauf auf der eisigen Piste seine Opfer, denn es waren zwei Verletzungen aufgrund schwerer Stürze zu beklagen.
Die Tagesbestzeiten wurden jeweils vom Lokalmatador Winter Stefan erzielt. Für die Union Unterweißenbach war Himmelbauer Bernd in Altersklasse 1 männlich in beiden Rennen erfolgreich. Weitere Podestplätze in den anderen Klassen stehen auch zu Buche (siehe Ergebnislisten zum).