Jahresrückblick Sektion Tennis

Mit Saisonstart kam wieder Leben auf unsere Tennisplätze, obwohl die Bedingungen trotz der Baustelle oft nicht einfach waren.

Bevor die eigenen Tennisplätze eröffnet werden konnten, fuhren sowohl die Tennisspieler als auch die Tennisspielerinnen auf Trainingslager.
Es herrschten bei beiden Teams hervorragende Bedingungen, wodurch man gut vorbereitet in die neue Saison starten konnte.

Erwähnenswert ist, dass es sich bei beiden Teams um bunt zusammengewürfelte Tennisspieler und Tennisspielerinnen handelt. Sowohl Meisterschaftsspieler als auch Hobbyspieler sind bei beiden Teams immer mit von der Partie.

Mit 2 Teams nahm Unterweißenbach auch dieses Jahr wieder am Freiwaldcup teil. Für unsere Tennisspieler ist es immer wieder unterhaltsam, Spieler aus der Region zu treffen und mit Ihnen einen schönen, lustigen Tennisnachmittag zu verbringen. Aufgrund der Bauphase wurden heuer alle Spiele der beiden Teams auswärts ausgetragen.

Umso mehr freuen sich die Tennisspieler auf die kommende Saison 2023, wenn das neue Gebäude auch für die Freiwaldcupspiele genutzt werden kann. Die Spiele werden immer am Wochenende ausgetragen. Zuschauer sind immer herzlich willkommen. Durch unser traumhaftes Uniongebäude ist eine wunschlose Verpflegung garantiert.

Erfreulich zu erwähnen ist auch, dass Fritz Berger und Petra Kern am Eröffnungswochenende ein Mixed Doppelturnier veranstaltet haben, welches von den Tennisspielern der Nachbarorten sehr gut angenommen worden ist. Deshalb wird dieses Event beibehalten und auch in den folgenden Jahren wieder veranstaltet werden. Danke an die beiden für die fabelhaft organisierte Veranstaltung.

Die internen Turniere, wie das Herren- und Damendoppel und die Vereinsmeisterschaft der Herren und Damen, durften auch heuer nicht auf dem Veranstaltungskalender der Tennisspieler fehlen. Mit Begeisterung wurden viele Sätze ausgetragen und um jeden Punkt fair gekämpft. In den Finalspielen wurde den Zuschauern ein Tennis auf bemerkenswert hohem Niveau geboten.

Erfreulich zu erwähnen ist auch der große Andrang zum Kindertenniskurs. Egal ob der Kurs wöchentlich oder blockweise veranstaltet wurde. Mittlerweile sind die Kurse für viele Kinder schon zum Fixpunkt geworden. Egal ob es sich bei den Kindern um ihre ersten Tennisversuche handelte oder ob die Fortgeschrittenen ihr Können verbesserten. Es war immer schön zu sehen, mit wie viel Spaß die Kinder am Tennisplatz die Sportart ausübten.

Seit dieser Saison wurde der Meisterschaftsbetrieb in einer Spielergemeinschaft mit Königswiesen und St. Georgen ausgetragen. Dadurch wird der Tennisplatz wieder sehr viel genutzt und es tut sich auch neben den Hobbyspielen wieder viel am Tennisplatz.

Erwähnenswert ist auch, dass heuer das erste Mal der Nachwuchs, sowohl Mädchen als auch Burschen, an der Meisterschaft durch die Spielergemeinschaft mit Königswiesen teilnehmen konnte. Es war für die Kids eine neue und aufregende Erfahrung, ihr Können mit anderen Spielern der umliegenden Gemeinden zu messen. Egal ob die Sätze gewonnen oder verloren wurden, die Aufregung und Freude auf den Gesichtern der Kinder war richtig ansteckend.

Ein großer Dank gilt unserem langjährigen Tennisplatzwart Kern Willi, der die Tennisplätze vorbildlich in Ordnung hält. Er investiert jahrelang schon sehr viel seiner Freizeit in die Betreuung der Tennisplätze, wodurch die Tennisspieler immer perfekte Platzverhältnisse vorfinden. Viele auswärtige Tennisspieler beneiden uns um unsere gepflegten Tennisplätze.

Abschließend kann man sagen, dass es trotz der Bauphase ein erfolgreiches Tennisjahr 2022 war.

Die Tennisspieler freuen sich schon auf die kommende Saison im Jahr 2023, welches traditionell wieder am ersten Maiwochenende starten wird.

Die Sektion Tennis heißt alle Zuschauer, Tennisspieler und welche, die es noch werden wollen, herzlich willkommen!