Die Spielgemeinschaft Mühlviertler Alm Tennis wurde im Frühjahr 2023 gegründet. Als Ziele wurden die Förderung der gemeinsamen Nachwuchsarbeit, die Jugendlichen an den Meisterschaftsbetrieb heranzuführen und die Nutzung gemeinsamer Synergien definiert. Nun ziehen die Verantwortlichen zufrieden Bilanz über die erste gemeinsame Saison.
Neun Mannschaften von Kindern bis Senioren absolvierten insgesamt 397 Spiele in der Meisterschaft 2023 beim OÖTV. Dabei konnten sich die Herren 35+ und 45+ über den Meisterschaftsgewinn freuen. Die weiteren Damen- und Herren-Teams erreichten gute Platzierungen in ihren jeweiligen Ligen. Ein herzlicher Dank gebührt den Mannschaftsführern für die Koordination der Spiele.
Die Jugend hat das Frühjahr für ein intensives Training genutzt. Bei den zwei zusätzlichen Trainings-Camps mit professionellen Trainern konnten zahlreiche Kinder für den Tennissport begeistert werden. Die Nachwuchstalente sind nun schon heiß darauf, sich in der nun beginnenden Meisterschaftssaison mit anderen Teams messen zu können.
Neben dem Meisterschaftsbetrieb wird auch der Breitensport und die Geselligkeit gefördert. Beim Meisterschaftsabschluss in Königswiesen wurde auf die erfolgreiche erste Saison angestoßen. Für den Breitensport werden das Haider-Hansi-Gedenkturnier in Königswiesen und das Mühlviertler Alm Mixed-Turnier in Unterweißenbach organisiert.
„Die Gründung der Spielgemeinschaft Mühlviertler Alm Tennis ist für alle ein Gewinn“, sind sich die verantwortlichen Personen der Spielgemeinschaft Mühlviertler Alm Tennis Alex Moser aus Mönchdorf, Eveline Heins, Romana Hofbauer, Bettina Windischhofer und Martin Obereder aus Königswiesen, Harald Wenko aus St. Georgen am Walde, sowie Fritz Berger und Michael Raffetseder aus Unterweißenbach einig.