Anton Moser war seit 39 Jahren als Vorturner der Männergruppe in Unterweißenbach tätig und geht nun in den wohlverdienten Ruhestand.
Begonnen hatte alles bereits im Oktober 1985. Der damalige Kulturwart Franz Lindner und Anton Moser luden zum wöchentlichen „MITTWOCH – MÄNNERTURNEN“ ein. Seit dieser Zeit trafen sich durchschnittlich 15 Männer, von unterschiedlichem Alter, um ihre körperliche und geistige Fitness regelmäßig zu trainieren und um anschließend die gesellige Gemeinschaft zu pflegen. Dazu gehörten auch selektive Wanderungen, schöne Radausflüge, Schitage und gemütliche Geburtstagsfeiern.
In den 39 Jahren turnte unser Moser Toni an über 1000 Abenden vor der Gruppe. Er bot immer ein gut durchdachtes Programm an, das er in vielen Kursen immer wieder auf den neuesten Stand brachte.
Nach nunmehr 39 Jahren ist es ihm nicht mehr möglich das wöchentliche Turnen in den Wintermonaten weiterhin anzubieten. Welchen hohen Wert diese große ehrenamtliche Tätigkeit für den gesamten Ort hatte, lässt sich nicht beziffern.
Für die Gesundheit und Fitness der Turnergruppe stellte sie jedoch einen großen Gewinn dar, den alle hochzuschätzen wissen. Toni war und bleibt ein Vorbild im besten Sinn, er entwickelte sich und seine „Mannen“ ständig weiter. Stillstand war für ihn keine Option, in keinerlei Hinsicht.
Für seine ehrenamtliche, ausdauernde und kompetente Leistung danken ihm Obmann Peter Lindner und der Organisator der Turnergruppe, Franz Kern. Mit einer gemeinsamen Wanderung nach Mötlas dankten ihm alle Teilnehmer für seine langjährige Bereitschaft als Vorturner tätig zu sein. Die Gruppe überreichten Toni anerkennende Geschenke.
(Karl Kiesenhofer, Mitturner vom Anfang an)