Die Union trauert um Gründungsmitglied Ernst Lasinger

Ernst Lasinger war im Jahr 1959 bei der Gründung der Union Unterweißenbach maßgeblich beteiligt, damals noch ein Schüler und begeisterter Fußballspieler. Ab diesem Zeitpunkt war er mit Herz und Leidenschaft in verschiedensten Funktionen der Union tätig. Seine große sportliche Liebe galt immer dem Fußball.

Von 1962 bis 1968 war er aktiver Spieler in der Kampfmannschaft und als hervorragender Techniker bekannt. Nach dem Ende seiner aktiven sportlichen Laufbahn war er von 1969 bis 1984 als Sektionsleiter Fußball tätig. Parallel dazu war er von 1969 bis 1976 Fußballtrainer der Kampfmannschaft. Der Meistertitel blieb ihm als Trainer trotz 3maligen Vizemeistertitel verwehrt. Als Sektionsleiter konnte er in der Saison 1982/83 endlich den langersehnten ersten Meistertitel feiern. Neben seinem sportlichen Engagement war Ernst auch im Vorstand von 1961 bis 1984 als Schriftwart und danach als langjähriger Obmann Stellvertreter tätig. Er war immer maßgeblich bei der Umsetzung der vielen baulichen Projekte beteiligt, unter anderem Anfang der 70iger Jahr beim Sportplatzbau mit einer der modernsten Flutlichtanlagen im Mühlviertel.

Seine ehrenamtliche Arbeit für unseren Verein wurde mit den Ehrenzeichen in Gold der Union Unterweißenbach und der Union Landesleitung gewürdigt.

Den Kontakt zu seinen ehemaligen Spielkameraden hat er immer wieder gesucht. Sein letztes Treffen mit den „Oldies“ fand erst vor einem Jahr statt.

Ernst war ein begeisterter Sportplatzbesucher und fieberte bei den jeweiligen Fußballheimspielen mit. Nach den Spielen hat er gerne in geselliger Runde dieses fachlich analysiert und diskutiert.

Bis zuletzt interessierte ihn das Vereinsgeschehen sehr und er holte sich immer wieder bei den aktiven Funktionären aktuelle Informationen ein.

Lieber Ernst wir danken dir für deine geleistete Arbeit im Verein. Du warst maßgeblich am Aufbau der Union Unterweißenbach beteiligt.

Unter unserem Motto „Du! Ich! Wir! Gemeinsam Union Unterweißenbach“ werden wir dich in bester Erinnerung halten.